Kerio Connect mit Outlook und automatischer Profil- und Signaturerzeugung

Genauer gesagt der Kerio Connect Server und der Kerio Outlook Connector (Offline Edition) sind im großen und ganzen eine tolle Alternative zum Microsoft Exchange Server. Nur leider hapert es an einer automatischen Profilerzeugung. Zwar liefert Kerio mit dem ProfileCreator ein Command-Line-Tool, mit welchem ein Outlook-Profil schnell erzeugt ist, aber es ist doch immer noch etwas Handarbeit nötig. Auch benötigt das Tool das Passwort für das Kerio-Konto im Klartext, was ein direktes Einbinden in User-Scripte bedenklich macht. Die sichere Passwort-Authentifizierung (SPA) des Offline Connectors geht nur, wenn der Kerio-Server unter Windows läuft. Bei uns läuft er unter Linux mit sehr langen und komplexen Passwörtern, die man keinem Benutzter zumuten möchte.

Aus dieser Problematik heraus entstand ein Tool, welches die automatisierte Kerio-Profilerstellung in Verbindung mit Outlook und dem Active Directory ermöglicht. Und wenn man schonmal dabei ist: Die fehlende zentrale Verwaltung der Outlook-Signaturen war auch ein Dorn im Auge. Jetzt liegen Signatur-Templates zentral auf einem Server und bei jeder Anmeldung eines Benutzers werden dessen lokale Outlook-Signatuen automatisch aktualisiert. Auf diese Weise ist auch das Einbinden temporärer Werbung möglich. Hier wäre in Zukunft sogar eine automatische zeitliche Steuerung denkbar.

Was kann der btsProfileCreator?

  • Automatische Outlook-Kerio-Profil-Erstellung bei Anmeldung an einem Rechner einer Active-Directory-Domäne.
  • Automatische Generierung von Outlook-Signaturen (HTML & TXT, nicht unterstützt wird RTF), wobei auch mehrere Signaturen (z. B. für verschiedene Standorte) erstellt werden können. In den Templates werden Variablen unterstützt, die Ihre Daten aus AD-Attributen des Benutzers ziehen.

Was ist erforderlich?

  • Das Tool und die Templates müssen in einem zentralen Laufwerk mit zugewiesenem Laufwerksbuchstaben liegen, der Aufruf erfolgt über das Anmeldescript per Start-Anweisung.
  • Bilder für die Signaturen liegen auf einem externen Webserver. Das direkte Einbinden von Grafiken wird nicht unterstützt, da dieses die Mails unnötig vergrößert.

Wie kann ich eine Lizenz für den btsProfileCreator kaufen?

  • Zur Zeit (d. h. Anfang 2024) befindet sich das Tool noch in der Test und Entwicklungsphase. Anfragen per Mail sind willkommen! Und durch andere Umgebungen kann das Tool weiterentwickelt und optimiert werden.